12.04.2011

Dirt-Strecke

Aus der Internetseite der Stadt Weil der Stadt:

Der Gemeinderat wurde über die geplante Errichtung einer Dirt-Strecke für Mountainbiker auf dem Gelände des alten Merklinger Sportplatzes, Flurstück Nummer 1366/1, Gemarkung Merklingen informiert. Das Grundstück liegt im nicht überplanten Außenbereich und ist bauplanungsrechtlich nach § 35 BauGB zu beurteilen. Im Flächennutzungsplan ist das Gelände als Bestandsfläche für Sport- und Spielplatz ausgewiesen.
Die Standortsuche lief im Vorfeld in enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Böblingen. Das Grundstück liegt außerhalb des Landschaftsschutzgebietes.

Der MSC Würmtal sucht bereits seit geraumer Zeit einen Ersatzplatz für die bestehende Dirt-Strecke (für Mountainbikes) bei der Kläranlage in Weil der Stadt. Diese Fläche muss aufgrund der bald anstehenden Erweiterung der Kläranlage beseitigt werden. Die Mountainbiker haben sich als Unterabteilung dem MSC Würmtal angeschlossen, der auch als Antragsteller für den Bau der Dirt-Strecke auftritt.
Bei der Dirt-Strecke handelt es sich um eine Fahrstrecke für Mountainbikes, die mit Ausnahme der Startrampe nicht befestigt ist und nur mit Erde modelliert wird.
Als notwendige Baumaßnahmen sind ein ca. 2 m hoher Zaun entlang des Fußweges, eine ca. 6 m hohe Startrampe (Aufschüttung mit darunter liegendem als Geräteraum genutzten erdüberdecktem Container) und diverse Sprunghügel und Holzrampen geplant. Das Grundstück soll aus versicherungstechnischen Gründen als Vereinsgelände genutzt werden. Daher ist auch die Einfriedung des Grundstücks erforderlich. Um sowohl für die Jogger und Spaziergänger, wie auch für den Forstbetrieb die bisherige Wegnutzung zu erhalten, ist der Zaun in einem Abstand von 2 Metern vom bestehenden Weg aus geplant.
Die Nutzung des Platzes mit motorbetriebenen Fahrzeugen soll ausgeschlossen werden und ist auch nicht beabsichtigt.

Zu einem Austausch hierüber treffen sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 4. Mai 2011 um 19h30 in Weil der Stadt im Hotel Krone-Post (Nebenzimmer)

URL:http://www.wds-gruene.de/aktuelles/archiv/expand/352715/nc/1/dn/1/